Freitag, 5. August 2011

Wasser sparen
Ich dusche nur noch in der Badewanne, stecke den Stöpsel rein und fange das Wasser auf. Das Wasser verwende ich noch zum Wischen (Feudeln), und mache die dreckigen Gummistiefel der Kids darin sauber. Und ihn dem Wasser mache ich die Katzentoilette sauber. Dann kann man das Wasser noch als WC – Spülwasser benutzen.

Kamille statt Aufheller
Statt teurem Blondier - Mittelchen spüle ich meine Haar mit Kamille aus der Apotheke. Einfach die Blüten mit heißem Wasser übergießen. Etwas erkalten lassen und damit das Haar nach dem Waschen spülen. Hat den gleichen Effekt wie ein Aufheller aus der Drogerie und ist viel günstiger.

Inhalierstift auffüllen
Meinen leeren Schnupfen - Inhalierstift fülle ich mit China – Öl – Balsam auf. Ist wesentlich günstiger als einen neuen zu kaufen.

Zahnspangen
lassen sich prima mit einem Gebißreinigungs – Tablette säubern.

Hustenreiz
Gezuckerte Kondensmilch hilft sehr gut bei starkem Hustenreiz. Am besten +-ehrmals täglich 1 Tl. Einnehmen. Das hilft sofort, und Sie sparen teuren Hustensaft aus der Apotheke.

Körperlotion sparen
Vor dem Baden gebe ich immer ein paar Spritzer Körperlotion ins Wasser. Dann brauche ich mich hinterher nicht mehr einzucremen und spare somit reichlich teure Body-Lotion.

Medikamenten – Kosten
Wenn ich rezeptfrei Medikamente brauche, frage ich ihn der Apotheke nach einem Generikum (alternative Arzneien) mit gleichen Wirkstoffen, aber wesentlich billger.

Zahnbürste für Make – up
Teure Schmink – und Augenbraunbürsten kaufe ich nicht. Denn gleichen Effekt erziele ich mit der Zahnbürste.

Schöner Haarglanz
Ich spare, indem ich als letzte Spülgang Rotwein auf mein Haar gebe. So bekommt sie einen schönen rötlichen Glanz. Und ich brauche keine teuren Haar – Tönungen zu kaufen.

Preiswertes Haarshampoo für AllergiePatienten
selber herstellen. Kernseife raspeln, dazu etwas Kamillen- Tee geben, für Blonde Zitronen – Tee (wirkt wie Aufheller)

Massageöl selbermachen
Ich mische Speiseöl mit Zitronensaft (1 : 1) und benutze diese als Massageöl. Duftet gut und enspannt genauso wie die teuren gekauften aus der Drogerie.

Billiges Kopfschmerzmittel
Wenn ich Kopfschmerzen habe, trinke ich starken schwarzen Kaffee mit viel frischen Zitronensaft. So spare ich seit Jahren den Kauf von teuren Schmerzmittel.

Brillenputztücher
Ich befeuchte Taschentücher mit Glasreiniger und lege sie in eine Mini – Gefrierdose. So bleiben sie feucht. Die kleine Dose paßt in jede Tasche oder ins Handschuhfach.

Hefe für schöne Haut
Statt teure Hefetabletten gegen unreine Haut kaufe ich immer Hefewürfel und esse Täglich ein Stück davon. So behalte ich schöne reine Haut, und es kostet nur die Hälfte.

Trockene Mascara wird wie neu
Festgewordene Mascara (Wimperntusche) werfe ich nicht weg. Ich lege sie einfach für 20 Minuten in handwarmes Wasser. Anschließend ist die Konsistenz wieder geschmeidig, und ich kann sie bis zum Schluß aufbrauchen.

Haarspray sparen
Um sie Haare zu frisieren braucht man nicht jedesmal neues Spray zu benutzen. So ist es sparsamer : Füllen Sie eine Plastikspühflasche mit Wasser auf und besprühen Sie ihr Haar damit.Die Feuchtigkeit aktiviert den noch vorhandenen Fetsiger vom gestrigen Tag im Haar. So hält eine Dose Haarspray 3 mal länger.
Olivenöl statt Nagelcreme
Damit meine Fingernägel nicht spöde und rissig werden, reibe ich sie täglich mit Olivenöl ein. Hat den gleichen Effekt wie teure Nagelcremes aus der Parfümerie und ist wesentlich günstiger.
Gesichtspuder selbergemacht
Teuren Gesichtspuder kaufe ich nicht mehr, ich mache ihn selber. Ich mische Babypuder mit ein bischen Puderrouge. Einfach so viel Rouge ins Babypuder geben, bis der gewünschte Ton erzielt ist. Noch dazu habe ich ein Pflege-Effekt.
Haarwasser selber gemacht
Gegen Schuppen : Brennesselblätter sammeln, waschen und trocknen lassen. Mit kochendem Obstessig übergießen, 10 Minuten ziehen lassen und abkühlen lassen. Fertig ist das Anti – Schuppen – Haarwasser. Für ¼ l braucht man eine Handvoll getrocknete Brennessel. Die Wirkung ist erstaunlich.
Zitronen gegen Mücken
Ich spare den Kauf von Anti – Mücken – Spay´s oder – Lotionen, indem ich auf Zitronensaft zurückgreife. Vor dem Schlafen gehen Hände und Gesicht damit einreiben. Es ist auch noch hautfreundlich und erfrischend.
Massage mit Kleiderbügel
Ich spare mir den Kauf einer teuren Rücken – Massagebürste, indem ich sie selber mache. Auf einem sichelförmigen Holz – Kleiderbügel klebe ich mit superhaftfestem Kleber einen kleinen, ausgedienten Haarbürstenkopf.

Mundwasser selber gemacht
Ich kaufe kein teuren Mundwasser, sondern mixe es mir selber aus Apfelessig und Wasser : 1 Tl. Apfelessig auf ein Glas Wasser geben und gurgeln. Wenn man´nen Schluck trinkt, kann´s nicht schaden. Apfelessig ist supergesund.
Eingetrockneter Nagellack
kurz in der Mikrowelle anwärmen. Dann wird er wieder flüssig.
Körperöl selber machen
Ich mische duftneutrales Babyöl mit einigen Tropfen meines Lieblingsparfüms und habe somit ein preiswerte Körperpflege.
Zahnputzbecher spart Wasser
Es gibt immer noch Leute, die sich die Zähne mit laufendem Wasser putzen. Dabei gehen rund 10 l Wasser verloren (3mal täglich). Benutzen sie leiber einen Zahnputzbecher, so verbrauchen sie nur 1 l.

Seife hält länger
Damit Seife nicht matschig und unbrauchbar wird, lege ich in das Seifenschälchen einige kleine Kisselsteinchen. So bleibt sie hart und hält viel länger.
Haarfestiger
Ich benutze in einer Sprühflasche gefülltes Bier.
Rest Gurke
nicht wegwerfen. Ist gut für Gesichtsmaske.

Nagellack wieder flüssig
Zähflüssig oder hart gewordenen Nagellack werfe ich nicht weg, sondern stelle ihn in einen Topf mit heißem Wasser. Nach einigen Minuten ist er wieder super streichfähig. 
 
Halbe Tablette reicht
Zur Reinigung meines Gebisses nehme ich nur ½ Tablette. Das säubert genauso gut, und ich spare Geld.
Watte dreimal so günstig
Ich kaufe Watte am Stück und mache mir daraus meine Schminkpads selbst. Fertige Wattebällchen sind dreimal so teuer.
Nach dem Sonnenbad
pflege ich meine Haut mit einer Mischung aus frischer Milch und Karottensaft. Das macht die Haut samtig – weich, verlängert die Bräune, und ich spare teure After – Sun Präperate.
Gesichtswasser selber machen
Ich mische 2 Eßl. Reinen Obstessig mit 5 Eßl. Wasser und füge 4 Eßl. Getrocknete Rosenblätter hinzu. In einem abgedichtetem Glas lasse ich die Mischung 2 Wochen ziehen, seihe sie dann ab. Dieses Gesichtswasser eignet sich gut zur Behandlung fettiger Haut . Morgens und abends damit die gereinigte Haut abtupfen.

Grüner Tee als Gesichtswasser
Anstelle von Gesichtswasser für normale und fettige Haut verwende ich grünen Tee. Wattebausch darin eintunken und Gesicht reinigen.

Um gefärbtem Haar
wieder Glanz zu verleihen, mische ich 1 Eßl. Zitronensaft mit 1 l Wasser. Haare gründlich damit spülen. Die Säure glättet den Haarschaft, die Haare glänzen wieder.
Einen Lippenpinsel
anschaffen lohnt sich. Es kostet 2,-€, aber man kann mit ihm den Lippenstift restlos aufbrauchen, da aus der Hülse noch bis zu 40% rausgeholt werden kann.
Gut gegen Celluite :
Ich reibe meine Oberschenkel regelmäßig mit kalten Kaffee ein. Das Koffein regt die Durchblutung an, löst Verschlackungen und strafft die Haut.
Leicht eingetrocknete Wimperntusche
wird wieder flüssigm wenn sie 2 bis 3 Tropfen Mandelöl (kleine Abfüllung aus der Apotheke) hineingeben. Dann gut mischen – fertig!
Weinessigspühlung fürs Haar
Das macht das Haar glänzend und spart die Pflegespülung.
Zahnpastatuben
Wenn nichts mehr raus kommt schneide ich die Tube auf und schon habe ich für mindestens 6 Mal noch Zahnpasta.
Duschgelflaschen
und Haarshampooflaschen kommt nichts mehr raus, ich stelle sie auf den Kopf und kann noch einigemal mit duschen. Und dann fülle ich sie mit Wasser und kann dann auch noch mal mit duschen.
Kaffeepeeling
Etwas Kaffesatz kann man mit gut riechendes ätherisches Öl und etwas Zitronensaft und etwas Milch mischen und man hat ein günstiges Peeling.
Duschgel
Was ich noch mache ist das ich die großen Badeshampoo´s kaufe und die dann in einem Duschgelspender umfülle, aber nur zur Hälfte. Ich fülle die kleinen Duschgelspender mit Wasser auf. 
 
Gesichtwasser/Pads sparen
Man nehme ich Pumpsprüher, fülle dort das Gesichtwasser hinein. So kann man das Gesichtwasser sich ins Gesicht sprühen und braucht nicht soviel. Die Pads halbiere ich immer und so habe ich dann mehrere aus der gekauften Packung.
 Haarspitzen
Statt teure Haarspitzenmittelchen knete ich etwas Ölivenöl in die Haare.
Wasser sparen
Beim Duschen oder Hände waschen kurz nass machen, wasser ausdrehen und einseifen, dann abspülen.

Reste verbrauchen
Ich schneide immer meine Creme´s und Bodylotionen auf und verbrauche so den Rest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen