Freitag, 5. August 2011

Waschmaschine voll beladen
(auser bei empfindlicher Feinwäsche) Sonst vergeudet man zuviel Wasser, Strom und Waschmittel.

Keine Vorwäsche
Für leichte Verschmutzungen (z.B: verschwitzt, einmal getragen) reicht der Hauptwaschgang.

Kochwäsche vermeiden
Bei 60 Grad wird alles sauber. Buntes ohne Flecken bei 30 bis 40 Grad.

Kinderhausschuhe
aus Stoff sind teuer und verschleißen schnell, weil die Spitzen "durchgerutscht" werden. Deshalb bekommen sie von mir vorne (halbkreisförmig) eine Spezialkappe aus farblosen Nagellack : 3 mal überstreichen ( dazwischen immer gut trocknen lassen)

Waschmittel verdünnen
Flüssiges Waschmittel verdünne ich mit Wasser (1 : 1). Die Reinigungskraft reicht noch immer aus. So hält die Packung doppelt so lange, und schont die Unwelt.

Kein teures Faltband
An Gardinen nähe ich kein teures Faltband, sondern lege die Gardinen in der gewünschten Fensterbreite in Falten und nähe sie auf viel preiswertes Reihenband.
Wäschestärke selber gemacht
Am Waschtag koche ich Nudeln oder Makaroni. Das Kochwasser gieße ich nicht weg, sondern durch ein Sieb oder Tuch. Sie Flüssigkeit nehme ich zum Wäsche stärken.

Haarspray gegen Kugelschreiberflecken
Man spart den Spezialreiniger, wenn man den Fleck mit Haarspray einsprüht und danach gut auswäscht.

Aufbügelbare Flicken von der linken Seite
Nicht nur für Kinder! Auch ich reiße mir mal ein kleines Loch in Rock, Hose oder Jacke. Dann bügle ich von der linken Seite spezilles Flickenband (gibt´s ihm Kaufhaus in verschiedene Farben) auf die Stelle. Hält sehr gut und ich kann das Teil noch lange tragen.

Wäsche imprägnieren
Ich lasse meine Wäsche nicht in der Reinigung imprägnieren, sondern mache es selber : Mit 1 Tasse essigsaurer Tonerde im letzten Spülwasser kann man Kleidungsstücke schnell und preiswert imprägnieren.

Schuster gespart
Schief abgelaufene Absätze oder auch Unebenheiten in der Sohle flicke ich selber mit Reparturpaste für Schuhe. Mit 1 Tube für rund 6,-€ kann man mehrere Schuhe wieder herrichten und spart somit viel Geld für den Schuster.

Papprollen als Schuhspanner
Schuhspanner und Stiefelstützer hat man für die vielen Schuhe nie genug ihm Haus. Deshalb besprühe ich leere Haushaltspapier-Rollen mit Haartlack (macht schön stabil) und benutze sie dann für meine Schuhe und Stiefel zum spannen und stützen.

Samt günstig reinigen
Flecken im Samt – Stoff betreue ich mit Salz, und lasse es 1 Stunde einwirken und bürste es dann aus.

Daunenjacke selber waschen
Verschmutzte Daunenjacken wasche ich in der Waschmaschine und lege Tennisbälle mit hinein. Dadurch klumpen die Daunen nicht zusammen. Reinigung gespart.

Fettflecken auf Seidenblusen
behandle ich erst mit Spülmittel (fettlösend), und anschließend wasche ich sie ganz normal mit Feinwaschmittel. Wird ganz sauber, und ich spare die Reinigungskosten.

Stoffe mit Tee färben
Ich färbe Baumwolle – oder Leinenstoffe mit schwarzem Tee. Einfach den Stoff über Nacht in lauwarmen Tee einweichen. Ergibt einen tollen Braunton, der sich nicht auswäscht. Diese Methode ist viel günstiger als Färbemittel.

Sandallen wie neu
Sehen sie unansehnlich aus : schmutzige Innensohlen, Abdrücke von Zehen und Fersen. Tränken sie einen Wattebausch mit Nagellackentferner, und reiben sie die Innensohlen ab. Die Sandalen sind wie neu.

Gegen Motten
in Kleiderschränken . Apfelsinenschalen trocknen, in Säckchen füllen. Riecht gut und hilft zuverlässig, dir Tierchen zu vertreiben.

Erst hell, dann dunkle Wäsche
Wasche ich helle Wäsche, lasse ich die Lauge in die Badewanne pumpen. Darin wasche ich dann dunkle Sachen oder Arbeitskleidung mit der Hand. So spare ich warmes Wasser, Waschpulver und Energie.

Aus 2 mach 3 Paar Strümpfen
Beim Kauf von Perlonstrümpfen nehme ich immer gleich 2 Paar. Geht ein Strumpf kaputt, werfe ich nur diesen weg und ersetze ihn durch einen von dem 2 ten gekauften Paar. Geht noch einmal ein Strumpf kaputt, so habe ich ja noch einen Reserve – Strumpf. So spare ich den Kauf eines 3 Paares.

Dosenmilch läßt Lackleder glänzen
Stumpf gewordene Lacklederschuhe bekommt man mit Dosenmilch wieder glänzend sauber. Einfach damit einreiben, ein paar Minuten einziehen lassen und gut abreiben. Lackpflegemittel gespart.

Spiritus entfernt Grasflecken
Helle Baumwollsocken, die unansehnliche Grasflecken haben, nicht gleich wegwerfen. Ein paar Tropfen Spiritus auf die betroffene Stelle träufeln, gut einwirken lassen, mit einem saugfähigen Tuch abtupfen und wie gewohnt waschen. Alles geht wieder raus.

Nagellack läßt Perlmuttknöpfe glänzen
Stumpf, unansehnlich gewordene Perlmuttknöpfe werden wieder blank und schön, wenn man sie mit etwas farblosem Nagellack überpinselt. Sehen aus wie neu.

Salz macht Vergilbtes wieder weiß
Vergilbte Stofftaschentücher werden wieder schön weiß, wenn man sie vor dem Waschen in ein Salzwasserbad legt. Rund 1 Tag darin liegen lassen, anschließend wie gewohnt waschen.

Orangenschalen reinigt Leder
Taschen aus Rindleder lassen sich besonders leicht und gut reinigen, wenn man sie mit der weißen Innenseite einer Orangenschale abreibt.

Mit Regenwasser bügeln
Für mein Dampfbügeleisen kaufe ich mir kein teures destilliertes Wasser, sondern fange Regenwasser auf. Durch eine Filtertüte geben. Und normal ins Bügeleisen geben.

Eierschalen als Aufheller
Wäscheaufheller kann man ganz einfach selber machen. Schalen von weißen Eiern in ein Leinensäckchen geben, diese zerklopfen und zur Kochwäsche geben. So braucht man keine Spezialprodukte zu kaufen und handelt umweltfreundlich.

Kirschflecken weg mit Milch
Kirschflecken kann man schonend und preiswert entfernen, indem man das verschmutzte Kleidungsstück erst in Seifenlauge einweicht und anschließend in Milch legt. Warten bis der Fleck verschwunden ist und normal waschen.

Essig statt Fleckenmittel
Farbflecken gehen aus Kleidungsstücken heraus, wenn man die Sachen in heißes Essigwasser legt und über Nacht einweicht. Danach wie gewohnt waschen. Kleidung gerettet, Fleckenmittel oder Reinigung gespart.

So rutschen Blusen nicht
Damit Blusen oder Strickwaren nicht auf Kleiderbügeln verrutschen, trenne ich Schulterpolster aus alten Kleidungsstücken heraus und nähe sie an den Enden von Plastik – Kleiderbügeln fest. So gibt es keine Häßlichen Ausbeulungen. Zeit und Strom zum Aufbügeln gespart.

Klebstoff macht Strompfhosen haltbarer
Damit meine Strumpfhose am großem Zeh nicht so schnell kaputt geht, betupfe ich die Stelle vorm Anziehen mit etwas Klebstoff oder Nagellack. So hält sie viel länger.

Bügelspray aus Stärke
Statt Geld für teures Bügelspray auszugeben, stelle ich es selber her. Einfach 2 Eßl. Wäschestärke in einem ½ l Wasser auflösen und in eine Sprühflsche gießen. Vorm Bügeln die Wäsche damit gut anfeuchten. Klappt prima, ist super günstig und zudem noch umweltfreundlich.

Gummistiefel lange haltbar
Damit Gummistiefel nicht brüchig werden, muß man sie direkt nach dem Kauf mit Glyzerin (Apotheke) einreiben. So halten sie viel länger, früher Neukauf gespart.

Seifenreste
im Küchenmixer zerkleinern, als Waschmittel für Klein – Wäsche (z.B. Stümpfe) verwenden.

Soda statt Fleckensalz
Stark verschmutzte Wäsche wird strahlend sauber, wenn zum Waschpulver etwas Soda hinzugibt. Man braucht keine Spezial – Reiniger mehr. Soda ist preiswert und umweltbewußt.

Salz macht Gardinen weiß
In den letzten Spülgang meiner Gardinen gebe ich immer eine Tasse Kochsalz. Die Gardinen werden so wieder schneeweiß.

Essig macht Bügeleisen blank
Die Gleitfläche des Bügeleisens wird wieder glatt und blank , wenn man es ½ Stunde auf einen mit Essig getränkten Lappen stellt. Anschließend mit dem Lappen abreiben.

Brokatschuhe reinigen
Meine Brokatschuhe reinige ich mit einem in Weingeist getauchten Lappen. Klappt wunderbar.

Reißfeste angebrachte Knöpfe
Die Kleiderknöpfe meiner Kinder nähe ich grundsätzlich mit Zahnseide an. Die ist wesentlich stabiler als ein normaler Faden.

Butter gegen Schuhcreme
Schuhcremeflecken auf der Hose reibe ich mit Butter ein und wasche die Hose anschließend mit Feinwaschmittel.

Strumpfhosen halten länger
Damit meine Feinstrumpfhosen länger halten, habe ich einen Trick : Ich gebe 1 Stück Würfelzucker mit in den letzten Spülgang.

Wollsocken leben länger
Socken aus reiner Wolle scheuern schnell an Zehen und Fersen durch. Darum ziehe ich immer im Winter ein Paar dünne Synthetiksocken drüber. Das schützt, wärmt und verlängert die Lebensdauer der Wollsocken.

Nagellackentferner löst Klebestoffflecken
Klebestoffreste auf Tischdecken und in Kleidern betupfe ich mit Ölfreiem Nagellackentferner. So löst sich die Flecken und sind in der nächsten Wäsche komplett entfernt.

Wildlederhandschuhe sauber mit Teppichschaum
Am Ende des Winters sind meine Wildlederhandschuhe immer schmutzig. Statt sie in die Reinigung zu geben, bearbeite ich sie mit Teppichschaum. Klappt prima.

Reinigungsbenzin entfernt Liebenstift
Lippenstiftflecken aus Blusen oder T – Shirt´s entferne ich, indem ich sie vorsichtig mit Reinigungsbenzin einreibe.

Hosen vor Fahrrad – Schmiere retten
Ich nähe Druckknöpfe an meinen innen Hosenbeinen. So kann ich sie vor der Fahrradtour enger machen. So geraten sie nicht in die Kette, bleiben von Schmierfleckenverschont.

Knöpfe umwickeln
Leder – und Perlmuttknöpfe färben oder zerbrechen leicht beim Waschen. Darum umwickle ich sie vor der Maschinen – oder Handwäsche immer einzelnd mit Alufolie.

Bügeltrick
Wenn ich Taschentücher bügele, lege ich immer mehrere übereinander. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Energie.

Samt auffrischen
Mein Samtwesten und – hosen frische ich folgendermaßen auf : Weiche Kleiderbürste in Salz tauchen und das Kleiderstück gegen den Strich bürsten. So glänzt es wieder und aknn länger getragen werden.


Leere Pafümfläschchen
Warum die Fläschchen nicht ihn den Kleiderschrank legen, dann riecht die Wäsche gut.

Kleidung mehrmals getragen
Bevor meine Jeanshosen, Blusen, Pullover und Hemden ihn die Wäsche wandern nach 1 mal tragen, praxtiziere ich es anders. Es sei den es ist Sommer und man hat sie derart durch geschwitzt. Ansonsten trage ich sie öfters. Ich hänge sie über Nacht auf den Balkon und lüfte sie. Am nächsten Tag kann man sie wieder gut anziehen.
Und noch etwas tue ich. Ich trage wenn ich Zuhause bin, Freizeit – Bekleidung. So schone ich meine guten Sachen.

Schuhereparatur
Wenn man an seine schwarzen Lederschuhe Schrammen hat, malt die doch einfach mit schwarzen Eding über.

Knöpfe annähen
Hemdknöpfe nähe ich nur noch mit einem Faden an den ich vorher mit etwas Klarlack benetzt habe an. Da reißen die Knöpfe net mehr so schnell.

Schneeränder an teuren Lederschuhe
Statt die teuren Mittelchen zu kaufen nehme ich immer nee halbierte Zwiebel, die Schuhe werden damit abgerieben.

Gelbe Gardinen
Werden wieder weiß, wenn man zum Waschpulver 1 Tasse Salz zu gibt.
Oder : 2 Päckchen Backpulver.

Wolle – Sachen
Werden wieder schön weich wenn man statt Weichspüler etwas Glycerin (Apotheke ) ins Spülwasser gibt.

Glyzerin verhindert Laufmaschen
Geben sie beim Waschen ihrer Strumpfhosen einen Schuß Glyzerin ins Wasser. So halten sie länger.

No – Name – Waschpulver
Ich wasche schon seit einigen Jahren nur noch mit den billigen Waschmittel, die machen die Wäsche auch rein.

Kleidung kombinieren
Röcke und Hosen aussuchen, die sich gut kombinieren lassen, so sparen sie ein paar Besuche im Modeladen.

Strumpfhosen
Tragen sie dünne Strumpfhosen zu offenen Schuhe (z.B. Sandaletten), besprühen sie die Strumpfhosen vorher an den Spitzen mit Haarlack. So werden sie an den kritischen Stellen durch kleine Steinchen nicht zu schnell beschädigt.

Plastik Obst – Gemüsesteigen (Kisten)
Aus dem Supermarkt mal net fragen ob man ein paar davon bekommen kann. Sind super für glatte T – Shirt im Schrank.

Wäschetrockner gespart
Ich hänge meine Wäsche auf die Leine, im Winter auf einen Wäscheständer auf die Terasse. So mache ich es schon seit Jahren.

Bettwäsche nur 2 Garnituren
Ich habe immer nur 2 Garnituren Bettwäsche ihm Schrank liegen, die anderen habe ich ihn einem Karton oben auf dem Schrank. So habe ich ihn meinem kleinen Schrank mehr Platz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen