Freitag, 5. August 2011

 Feuchtigkeitsmesser (Hygrometer)
Ausgewachsene Tannenzapfen an einer mit Öl getränkten Schnur vor das Außenfenster hängen. Der Zapfen ersetzt kostenlos einen Feuchtigkeitsmesser (Hygrometer), denn er reagiert auf die veränderte Luftfeuchtigkeit: Wird Regen oder Schnee erwartet, ziehen sich die Schuppen zusammen, wird es schön, öffnet sie sich.

Christbaumschmuck gut aufbewahrt
Empfindlicher, leicht zerbrechlicher und teurer Christbaumschmuck (z.B. Kleine Kugeln) läßt sich gut nach dem Fest sicher in Eierkartons aufbewahrt.

Petroleum sparen
Petroleumlampen brennen länger und heller, wenn man ½ Tl. Salz zufügt.

Zimt vertreibt Ameisen
Frühlingszeit heißt Ameisenzeit. Statt Spezialmittel zu Bekämpfung zu kaufen, streue ich ein bißchen Zimt aud die "befallenen" Stellen.

Holzbesteck hält länger
Besteck mit Holzgriffen sollte man nach dem Reinigen hin und wieder mit etwas Speiseöl einfetten. Dadurch wird es nicht so rauh und spröde, bleibt ansehnlicher und hält länger.

Essig vertreibt lästige Fliegen
Ich spare das Geld für Antifliegenmittel, in dem ich einfach hin und wieder ein paar Tropfen Essig auf der Herdplatte verdampfen lassen. Wirkt perfekt und ist super günstig.

Haushaltsnahdschuhe halten doppelt
Unansehnliche gewordene Haushalts – Gummihandschuhe schmeiße ich nicht weg, sondern drehe sie einfach um. Dadurch erfüllen sie noch mal so lange ihren Zweck. So genutzt, kosten sie nur die Hälfte.

Kochbuch aus Kopien
Öffentliche Bücherhallen haben oft hervorragende Kochbücher. Daraus fotokopiere ich mir Rezepte oder schreibe sie mir ab. Anschließend klebe ich sie in ein leeres Schreibheft. So mache ich individuelle und vor allem preiswerte Kochbücher.

Aus 1.Schwamm werden 2 Schwämme
Wenn ich Haushaltsschwämme kaufe, schneide ich sie vor dem Gebrauch in der Mitte durch. Mit den kleinen Schwämmen kann man genauso gut putzen, und ich habe 2 Schwämme zum Preis von 1.Schwamm.

Gummiband als Lesezeichen
Um die zuletzt gelesene Seite in einem Buch wieder zufinden, spanne ich ein einfaches Gummiband darum. Das ist eine sehr preiswerte Alternative für ein gekauftes Lesezeichen.

Popcorn als peppige Verpackung
Muß ich etwas zerbrechliches verschicken, nehme ich statt Styropor – Kugeln Popkorn. Ist originell, billig, 100% umweltfreundlich und kann noch an die Vögel verfüttert werden.

Meinen Modeschmuck
wickele ich einzeln in Seidenpapier ein, bevor ich ihn in die Schatulle lege. So werden die Stücke geschont, behalten länger ihren Glanz, müssen seltener gereinigt werden.

Armbanduhren
Die Batterien nicht beim Uhrmacher wechseln lassen, kostet zuviel. Lieber selber Batterien füt kaufen und Selber wechseln.

Wärmflaschenwasser
Dieses Wasser aufbewahren und die Blumen damit gießen.

12 Postkarten für 1 – 2 ,-€
Am Anfang des Jahres werden die meisten Kalender herunter gesetzt. Ich schaue mir immer die Postkartenkalender aus. So habe ich dann 12 Postkarten für wenig Geld, anstatt für jede Karte 1 – 2 ,- € zu zahlen.

Frischhalteclips
Statt die teuren zu kaufen, warum nimmt man da nicht einfach die guten alten Wäscheklammern???

Wasser kostenlos erhitzen
Ich könnte mir gut vorstellen mit einer Solardusche ( ca. 10 ,- € / Ebay) ihm Sommer das Wasser für Abwasch oder Duschen zu erhitzen.

Verschlußclips
Für meine Gefrierbeutel habe ich immer die Brotverschluss – Clips benutzt. Ich sammle mir da eine Eis – Packung voll zusammen und beschrifte die Dose mit ein bis zwei aufgeklebten Clips.

Anzünder umsonst
Meine Idee man könnte doch Zapfen in Parafin tränken und zum anzünden von Grill und Kohleofen benutzen.

Kerzen
Halten länger wenn man sie vorher einfriert.

Backstein in den WC - Kasten
Wenn sie einen Backstein oder aber auch eine mit Wasser Gefüllte Plastikflasche in den Wasserkasten des WC´s legen, dann sparen sie beim Spülen Wasser ein.

Ebay Versandverpackung
Ich nehme alle Kartons die Ihm Haushalt anfallen.Ob Kornflakes, Schnitzelchen, PC – Umverpackungen, oder so weiter.

Schuhkartons
Ich frage ihm Schuhgeschäft nach Kartons und tue sie Zuhause mit Tabettenkleister und alter Zeitung bekleben, so sehen sie einheitlich aus. Mit einem schönen Aufkleber vorne mittig aufkleben und aufschreiben was drinne ist.

Magarine – Becher
Ich sammle die Becher, wenn ich den eine Party hatte und ich denn noch Essen mitgeben will, gebe ich das Essen ihn die sauberen Magariene – Becher. So ist es nicht so schmerzhaft wenn die Becher nicht wieder kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen