Freitag, 5. August 2011


Einen Ohrclip verloren
Macht nichts! Verzieren sie mit dem zweiten Clip Pulli´s und Blusen. Kauf einer Brosche gespart.

Alte Duschvorhänge
Sie eignen sich z.B. Noch zum Abdecken des Fußbodens beim Malen, weil sie fester als normale Plasikfolien sind.

Teppichboden – Reste
So zurechtschneiden, das sie als Einlegesohlen in Gummistiefel passen.

Schürsenkel – Reste
drehe ich zu einer Kordel und nähe sie als stabile Aufhänger in Mäntel und Jacken.

Alte Fahrradschläuche wiederverwertet
Gymnastikbänder für zu Hause muß man nicht kaufen. Ich benutze alte Fahrradschläuche zum Turnen. Einfach durchschneiden oder so als Ring lassen. Praktisch und man hat auch noch weniger Müll.

Brottüten wiederverwerten
Leere Tüten von Scheibenbrot bewahre ich auf und benutze sie später, um darin meine Pausenbrote oder Obst einzupacken. So spare ich den Kauf von Butterbrotpapier.

Alufolie von Kaffeeverpackungen wieder verwerten
Leere Alu – Kaffeetüten werfe ich nicht weg. Ausgewaschen eignen sie sich ideal zum Verpacken von Pausenbroten. Sind reißfester als herkömmliche Alufolie und lassen sich häufiger wieder verwenden. Schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

Altes Schraubglas
kann man für Teebeutel oder Bonbons verwendet werden.

Wäscheklammer – Trick
Wenn eine Wäscheklammerhälfte kaputt geht, bewahre ich den heilen Teil auf. Beim nächsten "Klammermalheur" nehme ich beide Hälften und stelle sie zusammen. So gewinne ich eine Neue.

Häkelröschen aus Wollresten
Wollreste werfe ich nie weg, sondern häkle daraus wunderschöne Röschen. Diese nähe ich dann an Bettdecken und Kissen. So spare ich mir die teure verzierte Bettwäsche.

Lätzchen aus Plastiktüte
Aus einer dekorativen Plastiktüte schneide ich für meine Enkel zwei Lätzchen zurecht. Sie lassen sich oft benutzen, weil abwaschenbar. Kinder finden es witzig, und ich spare Geld, Zeit und Waschpulver.

Putztuch wiederverwenden
Trocken gewordene Brillen – Putztücher feuchte ich einfach mit etwas Wasser an. Schon lassen sie sich wieder ein paar mal verwenden.

Tüte mehrfach nutzen
Bei trockenem Hausmüll schmeiße ich die Tüte nicht mit in den Eimer, sondern leere sie nur aus und verwende sie weiter. 

Römertopf als Kräutergarten
Als der Römertopf einen Sprung bekam, habe ich ihn nicht weg geworfen, sondern ihn mit Blumenerde gefüllt. Jetzt steht es als meinen Kräutergarten auf der Fensterbank, und mein ausgesäter Majoran, Thymian und Basilikum sprießen um die Wette.

Handy in Brillenetui
Als Handy – Tasche benutze ich ein weiches Brillenetui, das ist kostenlos beim Optiker bekommen habe. Das schützt mein Mobiltelefon genauso gut wie eine gekaufte Tasche.

Kronkorken als Eierständer
Eine witzige Idee für Ostern : Bemalte oder beklebte Eier stelle ich zur Dekoration auf Kronkorken. Kostet nichts und sieht originell aus.

Reste bleiben frisch
Silberfolie von leeren Schokoladentafeln streiche ich glatt und verwende sie als Frischhaltefolie. Zum Bsb. Für angeschnittene Zwiebeln. 

Brottüten
vom Bäcker benutze ich für mein Pausenbrot.

Hübsche Kalenderblätter
sammle ich und rahme sie. Die bilder sind ein schönes Mitbringsel und schmücke auch die eigene Wohnung.

So halten die Kerzen in den Leuchtern :
Die Wachsschalen von Babybel – Käse schneide ich in kleine Stücke und lege sie unter die Kerzen. Hält ganz sicher und spart zudem den Kauf von Wachsblättchen.

Leere Kondensmilchgläschen
sind witzige Blumenvasen fürs kurzstielige Blüten. Kauf von kleinen Vasen gespart.

Zahnbürste als Mehrzweckbürste
Gebrauchte Zahnbürsten nicht wegwerfen! Ich putze damit Schuhe, Vasen mit dünnen Hälsen, sowie verschnörkelte Silber – und Messingteile.

Schleifen umsont
Auch was ich für mich selbst in Parfümerin kaufe, lasse ich gratis hübsch einpacken. So habe ich Schleifen und Bänder für andere Geschenke immer kostenlos. 

Kordelgriffe
In den Parfümerien bekommt man auch meist eine Tragetasche mit Kordelgriffen, die verwende ich als Schnürsenkel für Turnschuhe.

Gummihandschuh
Für Gartenarbeiten brauche ich sehr viele Gummihandschuhe. Meist geht der rechter Handschuh zuerst kaputt. Dann wende ich einfach einen anderen linken Handschuh – daraus wird dann ein rechter. Und ich spare so den Neukauf von Gummihandschuhen.

Kaputte Nylonstrümpfe
benutze ich zum Staubwischen, sie ziehen den Staub geradezu magisch an.

Schuhkartons
beklebe ich mit Stoff oder Papierresten oder bemale die Außenseite. Sie eignen sich wunderbar zum Aufbewahren von Krimskrams oder als Geschenkkartons. Kästen muß ich mir nicht mehr besorgen.

Leere Überraschungseier
benutze ich zum Einfrieren von Kräuterreste. So kann ich gut portionieren und spare den Kauf von Gefrierbeuteln.

Strickkrawatten für Holzbügel
Ausgediente Strickkrawatten werfe ich nicht weg, sondern beziehe damit unausehnlich gewordene Holzkleiderbügel.

Plastiktüten
von Pommes, Aufbackbrötchen, Schnitzel usw. Werden aus gewischt und 1 – 2 Tüten mit zum Spazieren gehen von Hunden, wenn sie ein Häufchen machen, kann man damit gut es aufnehmen und ihn den nächsten Mülleimer werfen.

Wunderschöne Karton´s
von Pralienen usw. Benutze ich zum weiter. Mit gebrauchten Geschenkpapier verkleiden und man hat schöne Geschenkkarton´s.

Spiritosen – Umverpackung
Die Blechdosen kann man gut noch als Spargetti – Dose benutzen usw.

Eisbecher von der Eisdiele
kann man gut noch seine Nachspeisen füllen und erkalten lassen und hat man gute Förmchen.

Leere Ohrstäbchenverpackungen
werden bei mir Schubladeneinteilungen für diversen Krimskrams.

Tabakrreste
Da wir drehen und stopfe bleiben oft Tabakdosen über. 1 Dose haben wir für unseren Tabak vom Drehen und wenn dann mal das Geld etwas knapper ist, nehmen wir diesen Tabak um uns Zigaretten zu stopfen.

Papiertüten
vom Bäcker, Metzger,etc. Nutze ich für Küchenabfälle für den Biomüll.

Oliven - Blechkanister
Die schön bedruckten, italienische oder französische 5 l Oliven – Blechkanister werden unten am Boden mit Löcher versehen und mit Erde befüllt und Kräuter reinpflanzen. Schöne Töpfe für Blumen und Kräuter.

Senfgläser
Die Senfgläser von Aldi und co. Benutze ich immer als Trinkgläser. Und mit Deckel für Kleinigkeiten zum verschenken.

"Twist – Off – Gläser"
Gläser ob von Marmelade oder Pizzasoße werfe ich nicht mehr weg. Ich verwende die Kleinens zum Marmelade einkochen und die Großen für Obst einmachen. 

Plastiktüten
Werden bei uns als Mülltüten verwendet. Ich bewahre sie ihn selbstgemachte Tütenhalter aus Jeans – Beinen auf.

Katzenstreutüten
Benutze ich je nach dem ob Papier oder Plastik als Mülltüte. Die aus Plastik wenn leer sammle ich den Müll zusammen und mache die Katzentoilette dann noch sauber und ab ihn die Mülltonne. Wenn Papier ist kann man gut seine Kartoffelschale usw. Rein tun. Und ab damit ihn die entsprechende Tonne.
Tip : Geht auch mit Hundefuttertüten.

Alte Frietierfettflaschen
Benutze ich um das alte Fett darein zu füllen und ihn die Mülltonne damit.

Tomatenketchupflaschen
Wasche ich ihm Geschirrspüler aus. Vorm einkochen wasch ich sie dann noch mal ab und lege sie kurz ins kalte Wasser. Dann koche ich Brombeersaft darin ein.

Verpackung vom Frischkäse
Diese Verpackung benutze ich weiter. Wenn ich Fischstäbchen zubereite und nicht alle brauche aus der Packung, friere ich die restlichen in diese Verpackung wieder ein.

Kalenderblätter
Benutze ich um Geschenke einzupacken.
Und ich schlage die Schulbücher damit ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen