Freitag, 5. August 2011

Vogelsand durchs Sieb
Reinigen ich den Käfig des Wellensittiche, so schütte ich den gebrauchten Sand durch ein Haushaltssieb. So kann ich den Sand mehrfach nutzen.

Tierhaare auf Polstern
und Teppichen entferne ich mit einer Kunststoffbürste, die ich vorher an Kunstfaserstoff reibe, dadurch elektrostatisch auflade (wirkt wie ein Magnet).

Tierfutter verdoppeln
Dosenfutter strecke ich einfach mit gekochtem Reis. Die Tiere mögen´s gerne, es ist gesund und schont den Geldbeutel.

Günstiger Vogelsand
Um nicht mehr so teuren Vogelsand ( 1 Kilo etwas 1,50 €) für meinen Papagei zu kaufen, hole ich jetzt Quarzsand (50 Kilo zu 8,- €) aus dem Baumarkt. Erfüllt den gleichen Zweck.

Einen Katzen – Kletterbaum
der unansehnlich geworden ist, habe ich mit einem ausrangierten Bügelbrettbezug neu bezogen. Den Bezug auf die Baumgröße zuschneiden, umsäumen und an den Bandern in die gewünschte Form ziehen.

Katzenkuschel -, und Knistertunnel
Ich bastele mir einen Tunnel selber, Der nicht mal 20,-€ kostet. Und zwar nehme ich mir Eine Teppichrolle aus dem Baumarkt oder Teppichgeschäft und schneide 1 – 4 Löcher rein wo sie raus können. Dann nehme ich 1 Gelben Sack und schönen preisgünstigen Plüsch den ich ergattert habe. Dann klebe und tackere ich ( aber vorsichtige mit den Tackern, dürfen die Katzen beim spielen nicht verletzten) Tüte und Plüsch um die Rolle und schneide dann die Löcher mit Rand aus, klappe sie um und klebe sie auch fest. 

Degus Extrafutter umsonst
Im Frühjahr kann man gut Gänseblümchen, Erbeer-, Apfel-, und Brombeerblätter und trockne sie, das reicht meist für 1 Jahr.
Äste vom Apfelbaum könnte man bei einem Kleingärtner fragen, ob man frisch abgeschnittene bekommen könnte.

Kostenloser Trinken
für unsere Tierchen ist abgestandenes Wasser das allerbeste. Und Regenwasser ist besonders gut. Also einen Eimer auf den Balkon stellen und etwas Regenwasser auffangen.

Stroh und Heu umsonst
Fragen sie auf´n Land beim Bauern nach Ballen Stroh oder Heu. Meist bekommt ihr das Günstig bis umsonst. Aber fragen sie wegen Herbstzeitlose ob die auf ihren Feldern wachsen.
( Tip : Aber ihr solltet dem Bauer ab und zu eine Kleinigkeit schenken)

Rattenfutter
Was machen sie mit dem Futter was Abends noch ihm Napf ist?? Man könnte doch gut die restlichen Körner wieder mit ihn den Napf am nächsten Tag geben.

Grünfutter umsonst
Beim Einkaufen nehme ich immer die Grünzeugabfälle ( Kohlrabiblätter, Möhrenkraut usw.) aus der Tonne beim Gemüseabteilung mit und frage auf´n Wochenmarkt immer nach den Abfällen.

Kostenlose Kuschelkissen
In der Verwandschaft mal nach alten Federkissen und Decken fragen. Dann einen Bezug aus einer alten Bettwäsche naähen und beziehen. In 1-3 Ecken der Wohnung/Haus legen und modelieren. So das es wie eine schönes Körbchen liegt.

Katzen oder Hundesofa
Aus einem Federkissen und alter Jeans nähe ich ein Sofa.

Toilettenrollen
Kann man gut für seine Mäuse benutzen. Daraus können sie gut Höllen bauen und Nestchen für ihren Nachwuchs.

Tüten für Katzenklo´s
Beim säubern bei den Katzenklo´s verwende ich immer die Zuckertüten oder Mehltüten oder andere Tüten, die bei uns reichlich anfallen.

Hundepullover
Wenn Hunde krank sind und deswegen frieren nehmt doch einfach einen passenden Kinderpullover und arbeitet ihn um. Mit Baumwolteddy füttern. Die Ärmel dementsprechend kürzen und einen Schlitz für Den Pullerman oder und .... nähen.

Hundespielzeug
Warum nicht eine alte socke oder T – Shirt nehmen und einen Knoten rein machen.

Pfote von Hund verletzt
Und er einen Salbenverband um die Pfote hat, nehme doch eine alte Socke und mit Klebeband befestigen, so bleibt der Verband meist über Nacht da wo er bleiben soll.

Hundespielzeug Nr. 2
Toilettenpapierrollen oder Küchenrollen an eine Seite zusammenknicken, mit Hunderleckerli füllen, dann an die 2. Seite verschließen.
Tip : Bei rutschenden Fressnäpfchen habe ich mit doppelseitigem Klebeband ein Einmachgummi drunter geklebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen