Spachtelmasse sparen
Wasser wird mit Mehl zu einem dicken Brei verrührt. Mit diesem Mehlkleister stopfe ich die kleinen Löcher in den Wänden zu. Und brauche so keine fertige Spachtelmasse zu kaufen.
Stoßstangen wieder blank und sauber
Anstatt teure Pflegemittel, reibe ich die Stoßstangen aus schwarzem Kunststoff mit billiger Schuhceme ein. Alle Kratzer verschwinden.
50% weniger Wasser
Ich habe an jeden Wasserhahn eine SparMischdüse angebracht.
Gummidichtungen halten länger
Dichtungen aus Gummi an Kühlschränken und Autotüren reibe ich öfters mit Vaseline ein, dadurch wird das Gummi nicht so schnell brüchig und die Türen schließen immer noch. So spart man Energie und Geld für neue Dichtungen.
Wischblätter am Auto
werden wieder wie neu, wenn man sie hin und wieder mit feinem Schmirgelpapier anrauht.
Wasserhähne wieder drehbar
Schwerdrehbare Wasserhähne bepinsel ich mit Cola und lasse es einige Stunden einwirken. Die Hähne werden wie neu, lassen sich ohne Mühe wieder auf – und zudrehen. Das gleiche gilt für verrostete Schrauben.
Fritieröl als Holzschutz
Gebrauchtes Fritieröl kippe ich nicht weg, sondern benutze es als Holzschutzmittel für Garten – und Terrassenmöbel. Nach dem Fritieren das Öl durch ein Sieb gießen und in ein Behälter auffangen. So spare ich teures Spezialmittel und schonen die Umwelt.
Kreide statt Maler
Fettflecken auf weißer Tapeten lassen sich mit weißer Schulkreide entfernen. Einfach die betroffenen Stellen damit übermalen, gut einwirken lassen und mit einem sauberen Tuch abreiben. Neuanstrich gespart.
Saubere Windschutzscheibe
Statt teure Spezialreiniger für die Scheibenwaschanlage im Auto benutze ich normalen Haushalt – Essig. Einfach ein paar Spritzer davon mit ins Wasser geben, und selbst hartnäckiger Schmutz verschwindet.
"Wasserglas" gegen undichte Gartenschirme
Undichte Stelle in Markisen und Gartenschirme kann man ganz leicht wieder ausbessern : Einfach auf der linken Seite mit etwas flüssigem Wasserglas (Baumarkt) betreichen und trocknen lassen. Die farblose Flüssigkeit versiegelt das Material gegen Feuchtigkeit und erspart so den Neukauf.
Bohren ohne Ärger
Damit ich mit der Bohrmaschine auf Kacheln in Bad und Küche nicht abrutsche, klebe ich auf die vorgesehende Bohrstelle ein Stück Krepp – Klebeband. Das ist praktisch , günstig und verhindert Kachelschäden.
Tapetenkleister statt Teppichkleber
Zäher Tapetenkleister, mit nur der halben Menge Wasser angerührt, eignet sich wunderbar als Teppichbodenkleber.
Verklebte Tubenköpfe
ist ein Tubenkopf verklebt und läßt sich nicht mehr öffnen, hält man ihn für einige Minuten in heißes Wasser. Gerade bei Klebstoff habe ich so schon einige Tuben gerettet und den Neukauf gespart.
Hartnäckige Flecken
Alle Flecken wie Vogeldreck, Teer usw. Lassen sich so einfach und schonend vom Autolack entfernen : Etwas Butter und Leinöl auf Lappen gebe, dann einreiben, ziehen lassen, bis sie aufgeweicht sind. Anschließend mit einem in Leinöl getränktes Tuch abreiben. Wie gewohnt nachpolieren.
Stahlputzkissen säubert Felgen
Zum Reinigen meiner Alufelgen nehme ich nur 1 kleines Stahlputzkissen und etwas Wasser. So werden die Felgen tipptopp sauber und blank, ohne einen Kratzer. Teure Felgenreinigungsmittel brauche ich nicht mehr.
Klumpige Farbe wieder glatt
Malerfarbe, die durch langes Stehen klumpig geworden ist, siebe ich durch einen alten Nylonstrumpf. So wird sie wieder streichfähig, und ich spare den Neukauf.
Scheren und Zangen wie neu
Scheren und Zangen, die durch feuchte Lagerung nur noch schwer auseinander gehen, lege ich in kochendes Wasser und füge eine Messerspitze Melkfett hinzu. Danach trocknen und einölen. Jetzt funktionieren sie wieder einwandfrei.
Fahrradsspeichen vom Rost schützen
Um Fahrradspeicher vor Rost zu schützen, reibe ich sie regelmäßig mit Vaseline ein. So halten die Speicher länger, Neukauf gespart.
Tipp – Ex gegen Tapetenflecken
Fettflecke auf meiner weißen Küchentapeten beseitige ich, indem ich sie mehrere Male mit Tipp – Ex überpinsele. So brauche ich nicht gleich neu Überstreichen.
Teppichlöcher flicken
Brandlöcher in Woll – oder Langflor – Teppichböden kann man mit einem Trick fast unsichtbar machen : Zuerst die braunen Stellen vorsichtig wegschneiden, das Loch dann mit flüssigem Klebstoff füllen und als letztes mit abgezupften Teppich – Flusen bedecken.
Wannenspray säubert Felgen
Die Alufelgen meines Auto´s besprühen ich mit Badreiniger oder Wannenspray. Ist genauso wirksam wie Felgenspray, kostet aber erheblich weniger.
Schnelles Schneeschippen
Schneeschippen geht wie von selbst, wenn man den Schneeschieber vorher mit Möbelpolitur – Spray einsprühen. Der Schnee bleibt nicht kleben, und ich brauche keinen teuren teflonbeschichteten Schieber zu kaufen.
Tapetenbordüren selbst gemacht
Bordüren für die Wände kosten viel Geld. Ich kaufe mir statt dessen eine Schablone für wenig Geld im Bastelladen und male mir die Bordüre n selbst an die Wand.
Knarren verstummt
Knarrende Dielen nagele ich fest und reibe sie dann mit farbloser Schuhcreme ein. Das Knarren verschwindet ohne Handwerkerrechnung.
Insektendreck entfernen
Fliegendreck läßt sich vom Auto entfernen : einen alten Damenstrumpf über einen Schwamm ziehen, in Wasser tränken und die Verschmutzungen vorsichtig abreiben.
Aus Hochbett wird Schuhregal Man kann aus einem alten Hochbett gut ihm Keller (trockenen) ein Regal basteln. Ob Schuhe oder für andere Sachen super gut. Mit einem alten Vorhang versehen. Aufbewahrung für Schrauben usw. Man nehme eine Holzleiste und schraube die Deckel von alten Gläsern daran. Dann kann man sie unter die Decke vom Keller befestigen. Alte T – Shirt´s Werden zu Putzlappen der Männer, für ihre Reparaturem am Auto. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen