Freitag, 5. August 2011

TV – Geräte abschalten
Nach dem Fersehn Gerät ganz ausschalten, Spart viel Strom.

Geschirrspüler
Nur anstellen wenn er ganz voll ist, sonst verschwendet Sie eine menge heißes Wasser und Strom.

Herd billiger als Ofen
Wenn es geht, auf Herdplatten kochen. Im Backofen wird viel mehr Energie verbraucht.

Ofen vorheizen vermeiden
Heizen Sie ihren Ofen nur vor, wenn es ausdrücklich im Rezept steht. Kostet unnötig Strom.

Kühlschrank putzen spart Energie
Reinigen Sie Ihren Kühlschrank alle 14 Tage. Staub und Dreck an den Kühl – Aggregaten verringern die volle Wirkung.

Keine 90 – Grad – Wäsche
Die Wäsche wird auch bei 60 – Grad blitzsauber!

Früchte einkochen statt ins Gefrierfach
Früchte lassen sich wie Marmelade einkochen. Obst waschen, schälen, kleinschneiden, nach Geschmack süßen, aufkochen. Sofort in Gläser füllen, einige Tropfen Alkohol in den Deckel, fest zuschrauben. Im Keller aufgestellt, halten die Früchte 1 Jahr. 

Energie – Sparen beim Bügeln
Nach dem bügeln von Baumwollstoffen schalte ich das Bügeleisen ab. Mit der Restwärme kann ich noch einen Stoß Feinwäsche wegbügeln.

Aufladbare Batterien kaufen
In der Anschaffung zwar teuer, auf Dauer aber billiger und umweltschonender! Man kann sie unbegrenzt wieder aufladen.

Herdhitze ausnutzen
Nach dem Kochen schalte ich den Herd aus, stelle sofort einen Topf mit Wasser drauf. Rest – Hitze reicht völlig für den Abwasch.

Deckel auf den Topf
Beim Kochen unbedingt einen Deckel auf den Topf tun. Das spart bis zu 15% Energie.

Nur Schnellkochtöpfe nehmen
Ich benutze nur noch Dampfdrucktöpfe. Sie sparen rund 40% der Energie. 

Saubere Kochplatten
Bei ebenen und sauberen Kochplatten reduziert sich der Stromverbrauch um rund 50%.

Geschirrspüler
abschalten, wenn das Spülprogramm beendet ist. Es bleibt noch genug Nachwärme für eine optimale Trocknung.

Gefrierkälte für Kühlschrank nutzen
Eingefrohrenes läßt sich gut im Kühlschrank auftauen. Durch die Kälte kann man den Kühlregler 2 Stufen niedriger stellen. 

Kühlschrank vorm Urlaub abtauen
Vor jedem Urlaub stelle ich den Kühlschrank auf die kleinste Stufe oder mache ihn ganz aus. (JE NACH DEM WIE LANG DER URLAUB IST). Verderbliche Lebensmittel friere ich vorher ein oder verbrauche sie rechtszeitig vor der Abfahrt. Kühlschranktür unbedingt öffnen, sonst bildet sich Schimmel.

Bügel-Trick
Hemde nur vorn bügeln, wo sie unterm Sakko sichbar sind.

Batterie – Wecker statt Radiowecker
Lassen sie sich lieber von einem batteriebetriebenen Wecker wach machen als von einem Radiowecker. Denn der ist den ganzen Tag angeschlossenen und verbraucht nee Menge Strom.

Saubere Topfunterseite
Eine ebene saubere Topfunterseite und Kochplatte kann kochen bis zu 50% Strom sparen.

Waschen ab 22 Uhr billiger
Von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens ist der Strom fast 1/3 billiger als am Tag. Den Stromanbieter fragen.

Hülsenfrüchte
(z.B. Reis, Erbsen) brauchen nur die Hälfte der Kochzeit, wenn man der Flüssigkeit eine Tasse Mineralwasser hinzufügt.

Spar – Waschgang
Ich stelle abends die Waschmaschine an und lasse nur Wasser einlaufen und die Trommel ein paar mal drehen. Dann stelle ich sie aus. Morgens mache ich die Waschmaschine wieder an. So ist die Wäsche schon eingeweicht und ich spare dadurch die Vorwäsche, Strom und sogar Waschpulver.

Warmwasser – Boiler
Ich spare Stromkosten, indem ich meinen Warmwasser – Boiler von 60 auf 50 Grad umgestellt habe. So ist das Wasser immer noch heiß genug.

Zeitungpapier ins Gefrierfach
Leere Fächer, Schubladen und Ecken in meinem Gefrierschrank stopfe ich mit Zeitungpapier aus. Ist der Eisschrank voll, vereist er nicht und verbraucht weniger Strom.

Kaputte Lautsprecher günstig reparieren
Wenn der Lautsprecher brummt, gebe ich ihn nicht gleich zur teuren Reparatur. Ich untersuche erst das kegelförmige Papier (die Membrane), welches man sieht, wenn man den Lautsprecher öffnet. Meistens hat sie einen kleinen Riß, den man etwas farblosen Nagellack schnell ausgebessert ist, Kinderleicht und sparsam obendrein.

Alte Batterien noch für Taschenlampe gut
Ausgediente Batterien aus dem Radio erfüllen in einer normalen Taschenlampe noch sein Zweck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen